Weisang GmbH liefert Zustandsüberwachung-System einer unterseeischen Gaskompressionsanlage in Australien.
Es ist bereits der dritte Auftrag dieser Art, den Weisang vom norwegischen Konzern Aker Solutions gewinnen konnte. Nach einem Pilot Projekt war 2015 die erste Anlage dieser Art weltweit im Åsgard Feld vor Norwegen installiert worden und läuft seitdem mit hoher Verfügbarkeit.
„Wir sind stolz darauf, dass wir dieses komplexe System nach zweijähriger Entwicklungszeit nun fristgerecht ausliefern konnten.“ teilt Richard Weisang, Geschäftsführer der Weisang GmbH mit. Die Expertise, die Weisang hier auszeichnet, beruht u. A. auf den von Weisang entwickelten Standard-Produkten FlexPro und HistoryBase, die beide hier zum Einsatz kommen. Die enormen Datenmengen von ca. 150 TB, die das Weisang System erfasst und auswertet, werden in der HistoryBase Ringspeicherdatenbank abgelegt und übergeordneten Systemen bereitgestellt. Eine Besonderheit des von Weisang gelieferten Systems ist die Speicherung und Bereitstellung von hochfrequent abgetasteten Signalen für mehrere Monate, was eine ereignisbasierte Datenauswertung ermöglicht.
Nach umfangreichen Tests in Norwegen wird das Gaskompressionssystem in einer Tiefe von rund 1.400 Metern installiert, um die Förderung aus dem Jansz-Io-Gasfeld vor der Nordwestküste Australiens zu erhöhen. Der Betrieb des Systems ist wesentlich sicherer als eine herkömmliche Kompressionsplattform an der Meeresoberfläche. Nicht zuletzt ist der Energiebedarf für die Gasförderung mit dieser Unterwasserlösung im Vergleich zu herkömmlichen Kompressionsalternativen um ca. 20 - 60 % reduziert. Weisang empfindet es als Auszeichnung, einen Beitrag zu diesem innovativen Projekt leisten zu dürfen.