-
FlexPro
- Auf einen Blick
- Features & Optionen
- Einsatzgebiete
- Alle Vorteile
- Neu in FlexPro 2021
- FlexPro gratis testen
- FlexPro View OEM Freeware
- Kaufberatung
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
- Produkte
- News
- Support
- Unternehmen
- Jobs
- Kontakt
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
Identifizierung lokale Minima
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 9 Monaten von Bernhard Kantz aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
November 24, 2020 um 11:20 am Uhr #28474MarkusTeilnehmer
Guten Tag,
ich nutze seit einigen Monaten FlexPro zur Datenauswertung und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, das ich trotz Recherche in der “Online-Hilfe”, etc. nicht gelöst bekomme:Konkret geht es um die Identifizierung (X,Y-Wert) eines lokalen Minimums:
Ich habe als Basis eine Messung mit mehreren Signalen (jeweils X, Y).
In einem der Signale A habe ich mehrere Peaks, die ich mir problemlos mit einer Formel und der Peakanalyse in FPScript über „PositivePeaks“ ausgeben lassen kann. Jetzt würde ich gerne in einem anderen Signal B der Messung die lokalen Minima in einem definierten (Zeit-) Abstand vor den jeweiligen Peaks des Signals A identifizieren.
Mein Problem ist, dass ich zwar die entsprechenden Minima ausgegeben bekomme, allerdings immer nur den Y-Wert. D. h. der X-Wert bleibt je nach Aufbau der Formel in FPScript z. B. entweder der X-Wert der Peaks oder des Blocks in dem sich das Minimum befindet, etc.
Gibt es eine Möglichkeit sich auch direkt die X-Werte der Minimas ausgeben zu lassen oder ist das nur mit etwas mehr Aufwand möglich (einige Ideen habe ich, aber das erscheint mir alles recht umständlich)?
November 26, 2020 um 9:32 am Uhr #28478Bernhard KantzTeilnehmerWenn Sie die PositivePeaks-Funktion mit dem Operation-Parameter EVENT_EXTRACT verwenden, erhalten Sie ein Signal mit den Treffern, dessen X-Komponente enthält die Zeiten. Mit einer For-Each-Value-Schleife über die X-Komponente (z.B. peaks.X wenn peaks das Resultat der PositivePeaks-Funktion zugewiesen wurde) können Sie dann die NextExtremum-Funktion verwenden, um das Minimum in einem anderen Signal davor (EVENT_LEFT als Direction) zu suchen, diese liefert als Ergebnis den gefundenen X-Wert für ein Signal.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.