Home > Community > FPScript > FPScript – Zugriff auf Datensatz und Verrechnung in Kurvenzugbeschriftung > Antwort auf: FPScript – Zugriff auf Datensatz und Verrechnung in Kurvenzugbeschriftung

#12854
Stefan HansStefan Hans
Mitglied

Guten Tag,

die Kurvenzüge in einem Diagramm sollen eine automatisch generierte Kurvenzugbeschriftung erhalten.
Ziel ist es, die Steigung zwischen zwei Extremwerten, die aus den Kurvenzügen (Datensätze mit X- und Y-Werten) selbst berechnet werden, anzuzeigen.

Die folgende Eingabe in das Beschriftungsfenster (im Reiter Kurvenzugbeschriftung) funktioniert bereits sehr gut und liefert das gewünschte Ergebnis:

%{
Dim S , D, Name
Name = 'B292901'
S = Extrema ('Name', 0.015 A, EVENT_BOTH , EVENT_EXTRACT )
D = (S.Y[1]-S.Y[0])/(S.X[1]-S.X[0])
}

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass ich den Namen des Datensatzes (hier: B292901) manuell eingeben muss. Zur unabhängigen Vergabe habe ich den Namen des Datensatzes durch das FPScript Feld “%” in Verbindung mit dem Indirektionsoperator $$ ersetzt. So wie ich den Hilfetext verstanden habe, sollte hierdurch der Zugriff auf den Datensatz üben den Namen (in diesem Fall durch % ermittelt) möglich sein.

%{
Dim S , D, Name
Name = $%$
S = Extrema ('Name', 0.015 A, EVENT_BOTH , EVENT_EXTRACT )
D = (S.Y[1]-S.Y[0])/(S.X[1]-S.X[0])
}

Dennoch wird wird ein Syntaxfehler ausgegeben und ich schaffe es leider nicht, diesen zu beheben.

Welche Möglichkeit gibt es noch die o.g. Berechnung und Darstellung als Kurvenzugbeschriftung durchzuführen?

Viele Grüße

St. Hans