Forum FlexPro – Discuss your topic!

Auswertung Excel-Daten mit 150 Messungen

Accueil > Community > General > Auswertung Excel-Daten mit 150 Messungen

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Posts
  • #35843
    Martin GasteierMartin Gasteier
    Participant

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Messdatei als Excel-Format bekommen, in der 150 Messungen enthalten sind. Konkret handelt es sich um Kennfelder die bei verschiedenen Spannungen, Temperaturen und Drehzahlen gemessen werden. Die Messdaten sind direkt untereinander und nicht in separaten Reitern.  Das Einlesen der Daten mit FlexPro funktioniert super, allerdings suche ich jetzt eine Methode, um die Daten zu separieren, also ich möchte alle 150 Datensätze in einzelne Messdatensätze umwandeln.
    Der Hintergrund ist, dass ich einzelne Kennlinien anschauen muss und mit diversen Prüflingen bzw. mit anderen Varianten vergleichen möchte.

    Gibt es mit FlexPro die Möglichkeit die einzelnen Messungen in neuen Datensätzen abzulegen und das mit möglichst wenig aufwand?

    Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Tag,

    freundliche Grüße aus Oberschwaben,

    Martin

    #35844
    Martin GasteierMartin Gasteier
    Participant

    Informationen zum Messfile:

    Spannungen: 9,5;12;16V

    Temperaturen: 30°C-110°C in 20°C Schritten

    Drehzahlen 500rpm-5000rpm in 500rpm Schritten

    Gewünschte Aufteilung der Datensätze:

    Spannung: 9,5V, Temperatur 30°C;Drehzahl 500rpm -> Datensatz 1

    Spannung: 9,5V, Temperatur 30°C;Drehzahl 1000rpm -> Datensatz 2

    usw…

    Ich hoffe das hilft noch als Zusatzinfo!
    Leider ließ sich die Anfrage nicht mehr bearbeiten…

    #35857
    Bernhard KantzBernhard Kantz
    Participant

    Leider geht nicht hervor, wie die Daten genau abgelegt sind: etwa verschiedene Kanäle in den einzelnen Spalten oder ein Datensatz als eine Zeile?

    Auf einzelne Spalten kann in einer Matrix über einen Index zugegriffen werden. Interessant kann auch die SeriesToList() sein, um Spalten in Elemente aufzuteilen. Zeilen und Spalten können mit TransposeMatrix() vertauscht werden.

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.