FlexPro Forum – Discuss Your Topic!

Surface-Plot aus Signalen

Home > Community > Automation and VBA > Surface-Plot aus Signalen

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Posts
  • #12727

    Hallo,

    ich möchte aus Signalen einen Surface-Plot erstellen und habe mit Hilfe der Makro-Aufzeichnung (und einiger Änderungen) folgendes funktionierende Script (Auszug) erstellt:

    Dim KurveInGrafik As Surface3D
    Set KurveInGrafik = .Curves.Add(fp3DCurveTypeSurface)

    With KurveInGrafik
    .DataSets.ZDataSet = Daten & “.z”
    .DataSets.UseMultipleDataSets = False
    With .DataSets
    .Item(1).DataSet = Daten & “.y”
    .Item(1).XDataSet = Daten & “.x”
    .Item(1).Composed = True
    End With
    End With

    Dabei ist ‘Daten’ eine FPScript-Funktion, die mir eine Signalreihe herausgibt. Nun würde ich jedoch gerne die Daten innerhalb von VBA manipulieren. Ich habe probiert, die Daten als Signal-Objekt einzulesen (das klappt auch) und weiter zu verarbeiten. Ich habe jedoch leider bisher keine Möglickeit gefunden, diese Daten dann an das Surface-Objekt zu übergeben. Wie geht das oder sollte man das besser anders lösen?

    Mit freundlichen Grüßen.
    Thorsten Wolterink

    #8391

    Hallo,

    ich möchte aus Signalen einen Surface-Plot erstellen und habe mit Hilfe der Makro-Aufzeichnung (und einiger Änderungen) folgendes funktionierende Script (Auszug) erstellt:

    Dim KurveInGrafik As Surface3D
    Set KurveInGrafik = .Curves.Add(fp3DCurveTypeSurface)

    With KurveInGrafik
    .DataSets.ZDataSet = Daten & “.z”
    .DataSets.UseMultipleDataSets = False
    With .DataSets
    .Item(1).DataSet = Daten & “.y”
    .Item(1).XDataSet = Daten & “.x”
    .Item(1).Composed = True
    End With
    End With

    Dabei ist ‘Daten’ eine FPScript-Funktion, die mir eine Signalreihe herausgibt. Nun würde ich jedoch gerne die Daten innerhalb von VBA manipulieren. Ich habe probiert, die Daten als Signal-Objekt einzulesen (das klappt auch) und weiter zu verarbeiten. Ich habe jedoch leider bisher keine Möglickeit gefunden, diese Daten dann an das Surface-Objekt zu übergeben. Wie geht das oder sollte man das besser anders lösen?

    Mit freundlichen Grüßen.
    Thorsten Wolterink

    #9188
    Bernhard KantzBernhard Kantz
    Participant

    As the data is not stored in the diagram, the surface diagram needs to access the data by a named data link (in your case “Daten”). This means you either have to manipulate the data in place (data sets only) or create a new data object and set the name of this object as the new data object in the corresponding curve object of the 3D diagram (DataSet property).

    Support
    support@weisang.com

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.