FlexPro
HistoryBase
Engineering
Training
Downloads
FlexPro Support
Knowledge
Community
About us
References
Jobs
General Contact
List Of Retailers
FlexPro Support
EN
DE
FR
Placeholder
Products and Solutions
Support and Downloads
Company
Magazine
Contact Us
Language
MyWeisang

Account settings

Topic

Identifizierung lokale Minima

Home page Community FPScript Identifizierung lokale Minima

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #33654
    Markus
    Participant

    Guten Tag,
    ich nutze seit einigen Monaten FlexPro zur Datenauswertung und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, das ich trotz Recherche in der “Online-Hilfe”, etc. nicht gelöst bekomme:

    Konkret geht es um die Identifizierung (X,Y-Wert) eines lokalen Minimums:

    Ich habe als Basis eine Messung mit mehreren Signalen (jeweils X, Y).

    In einem der Signale A habe ich mehrere Peaks, die ich mir problemlos mit einer Formel und der Peakanalyse in FPScript über „PositivePeaks“ ausgeben lassen kann. Jetzt würde ich gerne in einem anderen Signal B der Messung die lokalen Minima in einem definierten (Zeit-) Abstand vor den jeweiligen Peaks des Signals A identifizieren.

    Mein Problem ist, dass ich zwar die entsprechenden Minima ausgegeben bekomme, allerdings immer nur den Y-Wert. D. h. der X-Wert bleibt je nach Aufbau der Formel in FPScript z. B. entweder der X-Wert der Peaks oder des Blocks in dem sich das Minimum befindet, etc.

    Gibt es eine Möglichkeit sich auch direkt die X-Werte der Minimas ausgeben zu lassen oder ist das nur mit etwas mehr Aufwand möglich (einige Ideen habe ich, aber das erscheint mir alles recht umständlich)?

     

    #33655
    Bernhard Kantz
    Participant

    Wenn Sie die PositivePeaks-Funktion mit dem Operation-Parameter EVENT_EXTRACT verwenden, erhalten Sie ein Signal mit den Treffern, dessen X-Komponente enthält die Zeiten. Mit einer For-Each-Value-Schleife über die X-Komponente (z.B. peaks.X wenn peaks das Resultat der PositivePeaks-Funktion zugewiesen wurde) können Sie dann die NextExtremum-Funktion verwenden, um das Minimum in einem anderen Signal davor (EVENT_LEFT als Direction) zu suchen, diese liefert als Ergebnis den gefundenen X-Wert für ein Signal.

     

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.