FlexPro Forum – Discuss Your Topic!

2D_Diagramm mit VBA in Excel Tabelle einfügen

Home > Community > Automation and VBA > 2D_Diagramm mit VBA in Excel Tabelle einfügen

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Posts
  • #12423
    Dennis ReichenbachDennis Reichenbach
    Participant

    Hallo,

    ich möchte ein 2D_Diagramm aus einer FlexPro Datenbank über ein Makro in ein Excel Dokument, in eine Tabelle an einer fest vorgegebenen Stelle, einfügen.
    Ist dies möglich und wenn ja haben sie VBA-Codebeispiel für mich?
    (ich habe es geschafft das Diagramm mit einem Makro in die Zwischenablage zu kopieren, aber wenn ich dann das Objekt aus der Zwischenablage in ein Excel Dokument einfügen möchte funktioniert dies nicht)

    Dennis

    #8104
    Dennis ReichenbachDennis Reichenbach
    Participant

    Hallo,

    ich möchte ein 2D_Diagramm aus einer FlexPro Datenbank über ein Makro in ein Excel Dokument, in eine Tabelle an einer fest vorgegebenen Stelle, einfügen.
    Ist dies möglich und wenn ja haben sie VBA-Codebeispiel für mich?
    (ich habe es geschafft das Diagramm mit einem Makro in die Zwischenablage zu kopieren, aber wenn ich dann das Objekt aus der Zwischenablage in ein Excel Dokument einfügen möchte funktioniert dies nicht)

    Dennis

    #8701
    Bernhard KantzBernhard Kantz
    Participant

    You can do this with VBA in Excel. You have to include the FlexPro 6.0 or 7.0 Object Library in Excel.
    You can copy the diagram to the clipboard with copy.
    In Excel you can import the diagram as bitmap with PasteSpecial.

    Support@weisang.com

    #35456
    Mario MiemitzMario Miemitz
    Participant

    Hallo,

    ich möchte alle 2D_Diagramme und Tabellen aus allen Unterordnern der Datenbank als emf oder jpg exprotieren, gibt es dafür ein Script?

     

    VG Mario

    #35460
    Adrian GiurcaAdrian Giurca
    Moderator

    Hi Mario,

    the following approach can be adopted:

    Option Explicit
    
    Public Sub ParseFlexProDatabase()
        ProcessFolder ThisDatabase.RootFolder
    End Sub
    
    Private Sub ProcessFolder(ByRef oFld As Folder)
        ' versteckte Ordner (wie den Vorlagenordner) überspringen
        ' skip hidden folders (like the template folder)
        
        Dim sExportFolderPath As String
        sExportFolderPath = "D:\Export\"
        
        If Not oFld.Hidden Then
            Dim oObjs As FpObjects
            Dim oObj As FpObject
            
            Set oObjs = oFld.Objects()
            
            For Each oObj In oObjs
                If (oObj.ObjectType = fpObjectType2DDiagram) Or _
                   (oObj.ObjectType = fpObjectTypeColumnTable) Or _
                   (oObj.ObjectType = fpObjectTypeCellTable) Then
                        oObj.Export fpExportFormatJPEG, sExportFolderPath & Replace(oObj.FullName, "\", "_") & ".jpg"
                End If
            Next oObj
            
            ' Unterordner rekursiv bearbeiten
            ' Edit subfolders recursively
            Set oObjs = oFld.Objects(fpObjectTypeFolder)
            Dim oSubFld As Folder
            For Each oSubFld In oObjs
                ProcessFolder oSubFld
            Next
        End If
    End Sub

    BR
    Adrian

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.